Zugspitze_2017

Es freut mich sehr, dass meine Ultralauf – Aktivitäten Interesse finden!

Für mich zählt dabei einzig und alleine das Durchkommen und der Genuss der Bewegung in toller Landschaft – mehr ist auch alleine vom möglichen Trainingsumfang neben meiner eigenen Firma und der Familie trotz guter Grundkondition nicht drinnen!

Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich heuer bei der Auslosung für den Mont Blanc Ultratrail (Lauf CCC über 102 km und 6.200 HM) gezogen wurde bzw. ich mich mit den dafür erforderlichen Punkten qualifizieren konnte!!! Der Start ist am 1.9.2017 um 9.00 Uhr. Man kann mich auch via live-tracking verfolgen. Als Vorbereitung dafür wählte ich den Lauf rund um die Zugspitze.

 Bei diesem Wettkampf gibt es auch verschiedene Längen von 42km bis 102km. Ich habe mich für die 82km Strecke mit 4.200 HM (Super Trail XL) entschieden, da das noch nicht ganz die UTMB Distanz aber doch schon annähernd ein vernünftiger Test ist. Es waren im Vergleich zu den anderen Strecken relativ wenig Läufer am Start (rund 150) und es wurde auch die deutsche Meisterschaft im Ultra Trail über diese Strecke ausgetragen. Demnach war das Feld sehr gut. Das merkte ich auch gleich zu Beginn, obwohl ich ziemlich weit hinten im Feld startete, war das Tempo relativ hoch, damit die Karenzzeiten nie ein Problem aber für mich selber waren die ersten drei Stunden zu schnell.

Das Streckenprofil hat am Beginn einen großen Berg, dann eher nur Hügel und am Ende wieder einen großen Berg. Nach dem ersten Berg merkte ich bereits stärkere Ermüdungserscheinungen und leichte Kopfschmerzen von zu wenig Trinken. Im zweiten Teil der leichten Hügel konnte ich mich allerdings sehr gut regenerieren, da ich das Tempo komplett raus nahm. Vor dem letzten Anstieg (rund 1.200 HM) wurde es Nacht und ich fühlte mich wieder sehr gut. Obwohl es ein eher warmer Tag war kühlte es in der Nacht stark ab und es fiel auch Nebel ab ca. 1700 m Seehöhe ein. Die Strecke war aber sehr gut markiert und ich erreichte nach einem langen Abstieg nach insgesamt über 19 Stunden um 03.45 rechtzeitig das Ziel (ein Selfie war auch noch drinnen – siehe Anhang).

Ich denke wieder Einiges dazugelernt zu haben, obwohl ich nun schon 33 Jahre Ausdauersport betreibe und mein erster Marathon 31 Jahre zurückliegt. Für den UTMB werde ich mich jetzt im Juli noch intensiver vorbereiten, im August eher relaxen. Ich werde Dir berichten, wie das Abenteuer Mont Blanc ausgegangen ist!

Ich hoffe das waren ein paar interessante Zeilen!

LG Georg

Das könnte dich auch interessieren...

Sportliche Leistungen des UTTB aus dem 2. Halbjahr

„Ich bin fertig!“ Alle Eure im 2.Halb-Jahr 2024 gefinishten sportlichen Leistungen sind mit heutigem Tag, also noch zeitgerecht vor dem 20.12.2024 – wie anlässlich der UTTB-General-Versammlung 2024 versprochen – mit Gerald Rohaczek „Unterstützungs-Listl“ für die LRG - auf Papier - ausgedruckt und eingereicht! Darüber hinaus dürfen wir Eure eventuellen gefinishten Silvesterläufe 2024 noch schnellstens in

Triathlon-Anzüge für den UTTB!

Aufgrund des UTTB-Kassastandes 2024 anlässlich der UTTB-Generalversammlung am 22.11.2024 ist heute, 20.11.2024, im UTTB-Vorstand die Entscheidung gefallen: Der UTTB hat heute sowohl die Kurz- als auch die Lang-Arm-Triathlon-Anzüge für Euer Wettkampf-Jahr 2025 als „UTTB-Stock 2024“ zur Größen-Anprobe telefonisch/schriftlich – entsprechend dem UTTB-T-Shirt-Muster-Design“ bei MAKO bestellt. In der nächsten Woche schicken wir Euch die Anzüge (Design-Muster-Fotos).

UTTB-Generalversammlung 2024

Mit der 36. Geburtstags-UTTB-Feier und der 25. BTRV-Gründung fand am 22.11.2024 die UTTB-Generalversammlung 2024 im legendären Neufeldersee-Hotel statt. Mit den Berichten: 1989 = UTTB-Gründung 1999 = BTRV-Gründung in Eisenstadt mit Unterstützung unseres ÖTRV-Präsidenten Walter Zettinig durch den ältesten + 1. Burgenländischen Triathlon-Verein dem UTTB. Überraschender Besuch durch den neuen BTRV-Chief-TO mit Dankesworten für die 36

Burgenländische Meisterschafts-Feier 2024

„Guten Morgen!“ Herr ÖTRV-Präsident Zettinig! Lieber Walter: DANKE, dass Du uns gestern mit Deinem Besuch bei der Burgenländischen Meisterschafts-Feier 2024 die Ehre erwiesen hast. Leider konnten wir nicht miteinander reden, da eine vor meinem Haus stehende Luft-Wärmepumpe seit fast einem Monat mich – aufgrund des fehlenden Schlafes – aus meiner Triathlon-Bahn geworfen hat. Entschuldigung bitte!