Neufeld-Bericht 2024 von Markus Lukacs

Nach einer Woche Trainingskurs mit dem Polizeikader in Bad Radkersburg standen dieses Wochenende zwei Bewerbe für mich am Programm:

Am Freitag absolvierte ich in Ober-Grafendorf die NÖ Polizeilandesmeisterschaft über die Sprintdistanz. Ich konnte diesen Bewerb in 57:58 gewinnen und wurde zum 11. Mal NÖ Polizeilandesmeister.

Am Sonntag stand der Triathlon über die Olympische Distanz in Neufeld an.

Um 09:00 Uhr fiel bei schwülem Wetter und Nieselregen der Startschuss und zunächst wurden zwei Runden im Neufelder See geschwommen. Nach anfänglichen Schlägereien im Wasser kam ich gut in den Rhythmus und konnte nach knapp über 25 Minuten das Wasser an 18. Stelle verlassen.

Danach galt es eine große 40 km Runde am Rad zurückzulegen. Hier ging es mir heute sehr gut und ich konnte mich bis auf den 7. Platz vorkämpfen. Mit knapp über einer Stunde und einem 39er Schnitt bin ich sehr zufrieden, vor allem auch wegen der Fahrbahnverhältnisse, dazu später.

Der abschließende Lauf über 10,5 km führte in zwei Runden um den See. Hier konnte ich die 7. Position behaupten und wurde schließlich Gesamt 7. und 2. in meiner AK von den 300 Startern mit einer Zeit von 2:09:16.

Die Leistung stimmt mich für die Challenge Roth in vier Wochen sehr zuversichtlich.

Die Radstrecke:

Noch ein Wort zur Radstrecke: Aufgrund eines heftigen Gewitters am Vortag war die Radstrecke teilweise zentimeterdick mit Schlamm überschwemmt. Zahlreiche Stürze waren naturgemäß die Folge. Das blieb mir zum Glück erspart, mein Rad sah danach aber katastrophal aus.

Man sollte sich als Verband, der offizielle Kampfrichter zu einem Bewerb entsendet, wirklich hinterfragen, dass man auf so einer Radstrecke überhaupt einen Bewerb stattfinden lässt, nicht zuletzt wurden im Rahmen des Bewerbes die Burgenländischen Landesmeisterschaften ausgetragen.

Meiner Meinung nach ist es traurig und ein Armutszeugnis für den Veranstalter, diese Situation auf das Wetter zu schieben. Die Radstrecke war seit dem Vortag in diesem Zustand. Nur die Startgelder einkassieren und fertig ist zu wenig. Da muss ich halt dann auch als Veranstalter etwas von meinem Profit abtreten und z.B. die Feuerwehr kurzfristig für die Streckenreinigung bezahlen.

Hätte ich gewusst wie es auf der Strecke aussieht wäre ich nicht gestartet.

Mit sportlichen Grüßen Markus

Rad

Das könnte dich auch interessieren...

11. Zadarhalf Triathlon

Kaum zu glauben: Am letzten Samstag, 05.10.2024, hat unser UTTB-Spitzen-Triathlet, Markus Lukacs, noch bei dem „11. Zadarhalf Triathlon“ im „Zaton Holiday Resort“ den hervorragenden 16.Platz erkämpft. HEUTE ist er bereits wieder, mit seiner Lisa, auf dem Weg zu seinem nächsten Wettkampf auf Hawaii. Zur „Ironman World Championship“ auf Hawaii, Kona, am 26.10.2024. Markus wir wünschen Dir:

UTTB-Ausflug 2024 nach Zadar

Das war der UTTB-Ausflug 2024 nach Zadar zum Half-Triathlon inklusive „Kroatischer + Slowenischer Meisterschaft 2024“ mit UTTB-Beteiligung! Und wie sich unsere Athleten den Herausforderungen: offenes Meer über 1,9 km, bucklige Straßen im Pendelverkehr über 90 km und hügeliges Laufgelände über 21,1 km im Zaton Holiday Resort gestellt haben!! Und wie haben sie, eine UTTB-Dame + 4 UTTB-Herren gekämpft:

Zadar ruft!

Zadar ruft! Parkplätze sind vor der SPORTUNION Burgenland reserviert! Den Bus habe ich heute für Euch auf einen „schnellen“ umbestellt! Für: Unsere Fahrer: Michaela Herbert Markus Andreas Josef +  Peter Vergesst bitte Decken + Pappe für Eure sündteuren Renner nicht. Eure Wettkampf-Anmeldungen habt Ihr selbst vorgenommen! Nicht vergessen! Abfahrt: Treffen vor der SPORTUNION am Donnerstag,

Triathlon-Sprint-Europa-Meisterschaft 2024!

Sie wagen sich, sie nehmen auch „Umstände“ auf sich, denn auf dem Weg zur Triathlon-Sprint-Europa-Meisterschaft 2024 in Vichy mitten in Frankreich gibt es keinen direkten Flug! Wir wünschen Frau Martina und den Herren Herbert, Roland + Josef für die nächste Woche: „Ein gutes Hinkommen!“ und am kommenden Samstag; „Einen tollen Wettkampf!“ Wollt Ihr ALLE staunen? Denn gleichzeitig

Der Sonne entgegen, nach Kroatien, Zadar!

Der Sonne entgegen, nach Kroatien, Zadar! Der UTTB fährt am Do, 03.10.2024 mit dem Bus zum Half-Ironman! Leider sind in der Zwischenzeit eine Dame (arbeitsbedingt) + ein Herr (krankheitsbedingt) ausgefallen. Wer von Euch hat Lust – der Sonne entgegen – mitzufahren? Als Urlaubstag, als Coach - als Einzelpersonen oder als Paar – wobei für eine Person

BTV Meisterehrung 2024!

Die Triathlonwettkämpfe im Burgenland sind vergangenen Samstag mit dem Aquathlon in Pöttsching abgeschlossen. Wir können auf eine erfolgreiche Wettkampfsaison mit tollen Events im Burgenland zurückblicken. Einige Wettkämpfe stehen im In- und Ausland noch am Terminplan aber für viele Athleten und Athletinnen kehrt nun mal etwas Ruhe ein. Ich darf euch gleich auf den nächsten jährlichen