20 Jahre Union Triathlon Team Burgenland

Am 7.12.1989 wurde der 1. Burgenländische Triathonverein gegründet.

Die BVZ- Überschrift zum 1.Trausdorfer Triathlon am 31.08.1985 lautete:
„Der Triathlon hat Zukunft im Burgenland!“ Triathlon- ein Zauberwort des Sports. Nur die Härtesten sind den mörderischen Anstrengungen beim Schwimmen, Radfahren und Laufen gewachsen.
Heute, über 20 Jahre später, müssen wir feststellen: „Der Triathlon hatte nicht nur Zukunft, sondern der Triathlon boomt. Die Sportinteressierten sind: „Heiß auf Triathlon.“
Und dabei hat alles so einfach und simpel vor 20 Jahren – nach den kleinen bescheidenen Anfängen am Trausdorfer See – begonnen.
Am 7.12.1989 wurde von einigen „Triathlonverrückten“ der 1. Burgenländische Triathonverein, UNION TRIATHLON TEAM Burgenland, kurz UTTB, gegründet.
Die Vereinsobmänner Mag. Dr. Othmar Manninger, Stefan Enz und DI Peter Biegert haben den Verein UTTB zu seiner heutigen stattlichen Größe mit z.Zt. über 130 Mitgliedern geführt.
Seit Bestand des Vereins wurden in Breitenbrunn, Donnerskirchen, Eisenstadt und Neufeld mehr als 50, viele wegen Überfüllung geschlossene, Duathlon – und Triathlon – Veranstaltungen durchgeführt.
So z.B. 2006 die „Österreichischen Triathlon – Staatsmeisterschaften über die Olympische Distanz“ beim TRI-Neufeld sowie die legendären Duathlonveranstaltungen MIGHTYwoMAN in Donnerskirchen oder gar die äußerst beliebten Veranstaltungen Ladis-Tri, Triathlon nur für Damen.
Das UTTB- Vereinsmotto lautete über 20 Jahre und wird weiterhin lauten: „ Sowohl für den Leistungs- als auch für den Breitensport im Burgenland.“
So ist es nicht verwunderlich, dass sich die 20jährige Vereinsarbeit im Jubiläumsjahr 2009 für den UTTB ausgezahlt hat.
Von den 18 in diesem Jahr zu vergebenen Goldmedaillen für die Burgenländischen Triathlon-Meistertitel wurden alleine 10 von den UTTB Sportlern und – Innen errungen. Wobei zu berücksichtigen ist, dass die restlichen 8 Goldmedaillen auf 4 Triathlonvereine, nämlich RC Pannonia (1), Red Hot Chilli (2), HSV Kaisersteinbruch (1) und LTC Seewinkel (2) bzw.(1) nicht vergebene Medaille aufzuteilen sind.
Darüber hinaus konnte Frau Janine Müllner den 1.Duathlon–Vize–Staatsmeistertitel 2009 der Juniorinnen für den UTTB ins Burgenland holen.
Was natürlich gleichzeitig mit dem UTTB- Geburtstag und den Ehrungen der Burgenländischen Triathlonmeister und -Innen des UTTB am 27.11.2009 im VIVA – MehrSportCenter gebührend gefeiert wurde.
Darüber hinaus musste laut Statuten der UTTB- Vorstand für die nächste Funktionsperiode 2010 – 1012 neu bestellt werden.
DI Peter Biegert wird mit seinem bewährten, jedoch stark verjüngten Team, weiterhin die UTTB- Geschicke für die nächsten 3 Jahre leiten und lenken.
Die Triathlonweichen sind mit den „Events 2010 im Burgenland“, zu finden unter www.burgenland-triathlon.at, bereits gestellt. Wobei schon jetzt auf das sportliche Triathlon- Highlight 2010 in Podersdorf „Österreichische Triathlon- Staatsmeisterschaft über die Longdistanz“ hingewiesen wird.

Gezeichnet: Peter Biegert
UTTB-Obmann    

 

Das könnte dich auch interessieren...

Ultra Rad Challenge, Radmarathon 2024

Wie jedes Jahr – bereits seit der Corona-Pandemie im Jahre 2019 – haben sie: Christian Hauptmann + Rainer Jaworsky, die Herausforderung „Ultra Rad Challenge, Radmarathon 2024“ in Kaindorf als Freunde gemeinsam angenommen. Leider hat das erhoffte Wetter – wie auf dem Foto 2023 – nicht mitgespielt. Rainer hat nach knapp 5 Sunden das Trockene aufgesucht, ich

Österreichische Triathlon-Staats-Meisterschaft

Alles GUT gegangen, denn zeitlich zwischen zwei Unwettern eingebettet, ist gestern am Wallsee der berühmte MOSTIMAN mit den „Österreichischen Triathlon-Staats-Meisterschaften, Olympische Distanz“ über die besagte Bühne gegangen. Alles gut und sogar erfreulich für den UTTB: Josef Rausch darf sich mit seinem 3.Platz in seiner AK „Österreichischer Meister 2024“ nennen! Von unserer Seite: „Herzlichen Glückwunsch!“

Wettkampfbericht von Markus!

Markus hat sich von Roth 2024 erfolgreich gemeldet: Am Sonntag, 07. Juli, startete ich bei meinem ersten heurigen Saisonhighlight, der Challenge Roth in Bayern über die Langdistanz von 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und einem abschließenden Marathon. Der Bewerb ist vermutlich der stimmungsvollste Bewerb weltweit und er machte seinen Vorschusslorbeeren alle Ehre. Bei optimal

Sensationelle Leistungen der UTTB-Sportler

1.Sensationell: Markus LUKACS finisht die Challenge Roth in 8:57:02 h + wird 168. „Hut ab und ganz tiefer Diener für diese Leistung: IRONMAN Hawaii kann kommen! 2.Ohne Schwimmen + ohne Rad saust Rainer JAWORSKY auf Österreichs höchsten Berg, den Großglockner, in 2:02:10 h rauf! 3.Gerald ROHACEK hat es den beiden UTTB-Athleten einen Tag früher mit seinem 1.AK-Platz