Viele, viele Trainingstipps!

Einladung vom Veranstaltern des Austria Triathlon Podersdorf zum Pfingsttrainingslager

Nach meinem ersten Antreten beim Triathlon am Röcksee sah ich, dass ich doch noch einiges zu Lernen hatte, vor allem natürlich beim Schwimmen. Es freut mich, dass es in der Triathlongemeinde so viele Menschen gibt, die einem helfen wollen. Die erste Gelegenheit, mein Wissen über den Triathlon zu vergrößern, bot sich am Pfingstwochenende, wo ich von den Veranstaltern des Austria Triathlon Podersdorf zum Pfingsttrainingslager eingeladen wurde – herzlichen Dank dafür! 
 
Am Freitag ging es mit einem Laufworkshop mit Ex-Profi Alex Krenn los, der uns einige wichtige Übungen aus dem Lauf-ABC zeigte. Obwohl das Laufen wohl zu meinen Stärken zu zählen ist, habe ich gesehen, wie viel da im koordinativen Bereich noch drin ist und wo ich mich noch stark verbessern kann (muss).
 
Am Tag darauf hieß es, ab ins Schwimmbad. Auch hier stand wieder Alex Krenn mit Rat und Tat zur Seite. Er gab mir einige wichtige Impulse, vor allem, was die Atemtechnik anging. Nach einem tollen "Trilates"-Workshop mit Edith Bierbaumer, die uns mal eine andere Seite des Ausgleichs- und Krafttrainings zeigte, ging es endlich auf das Rad – die Strecke besichtigen. Mit dabei waren die schnellsten beiden Athleten des Vorjahres, Andreas Fuchs und Rainer Fuhrmann. Bei Podersdorf-typischen Windbedingungen stemmten wir uns 2 Runden gegen die natürlichen Gegebenheiten des Seewinkels, um danach noch kurz drauf zu laufen. Auch am Sonntag hatten wir wieder eine wunderschöne Radausfahrt.
 
Alles in Allem waren es 3 sehr sinnvolle und schöne Tage in Podersdorf – wir sehen uns im August wieder!
 
Die Woche darauf bin ich in St. Pölten in der triaguide-Staffel mit meinem Sohn Andreas gestartet. Vom Schwimmen blieb ich diesmal verschont, ich absolvierte nur den Radbewerb. Mit einer Gesamtzeit von 4:58 kamen wir unter der magischen 5-Stunden-Marke ins Ziel.
Im Vorfeld traf ich beim triaguide-Stand mit dem Buchautor Hermann Aschwer zusammen, der sich promt bereiterklärte, mir ein paar Tipps fürs Schwimmen zu geben. Einen kleinen Ausschnitt aus dem Gespräch seht ihr in folgendem Video. 

Das könnte dich auch interessieren...

Anrad’ln 2025 – Gemeinsam in die neue Saison

Am 30. März 2025 laden wir alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich zum ANRAD’LN und zur anschließenden außerordentlichen Generalversammlung ein. Neben einer gemeinsamen Ausfahrt steht der Austausch und die zukünftige Ausrichtung des Vereins im Mittelpunkt – natürlich in entspannter Atmosphäre bei Pasta und guter Gesellschaft. Bei Interesse oder Fragen meldet euch gerne unter info@uttb.at –

5 UTTB-TO`s auch 2025 als Triathlon-Schiedsrichter!

Zur allgemeinen Info für ALLE UTTB-Mitglieder: Wir können erfreulich festhalten, dass insgesamt 5 UTTB-TO`s auch 2025 als Triathlon-Schiedsrichter (TO`s) für etliche – nicht nur Burgenländische - Veranstaltungen für ihren Einsatz zur Verfügung stehen! Es sind dies: Dieter, Herbert, Michael, Edmund und Wolfgang. Wir wünschen uns sportliche + unfallfreie Triathlon- und Duathlon-Veranstaltungen.

UTTB-Mitgliedsbeitrag 2025

Im Namen unserer UTTB- Kassiererin, Frau Erni Heiss, darf ich Dich hiermit bitten, Deinen Mitgliedsbeitrag, falls Du ihn noch nicht überwiesen hast, in Höhe von 40,-- € für 2025 auf unser UTTB- Konto: AT 56 20111 410050 14796, ERSTE Bank Eisenstadt  zu überweisen. Bei den Paaren: Biegert, Brenner-Rohowsky, Fischer, Fritscher, Györög, Halper-Moser, Heiss-Bittmann, Kroyer, Lukacs,

UTTB-Vorstandssitzung 2025

Heute, Freitag, 03.01. hat die 1. UTTB-Vorstands-Sitzung stattgefunden! Mit folgenden Punkten bzw. UTTB-Entscheidungen für 2025: Die UTTB-Vereinsbedingungen + UTTB-Vereinsleistungen 2024 werden auch für 2025 gelten! Die ÖTRV-Lizenzen 2025 sind bestellt ! Die UTTB-Triathlon-Anzüge für Damen + Herren sind bei Mako bestellt. Die Edi-Sportwoche „Cesenatico“ wird 2025 für UTTB-Mitglieder finanziell unterstützt. Die Busfahrt nach Porec bzw.