TRILATES Workshop 2012

11 Teilnehmer beim TRILATES Workshop

Am 27. Jänner fand im UNIONs-Haus in Eisenstadt der UTTB TRILATES Workshop statt. Den 11 (plus) Teilnehmern wurde ein kurzer Einblick in Basisübungen mit der MFT-Disc, in Pilates und in ausgewählte Übungen von Yoga gewährt. Die Übungen dienen vor allem der Stabilisierung und Mobilisierung der tiefliegenden Stützmuskulatur, welche für alle Disziplinen im  Triathlon wichtig ist. Eine Einbindung dieser Übungen in das Training fördert einerseits die Ökonomie der Bewegungen und andererseits dienen sie der Verletzungsprophylaxe. Allen Teilnehmern wurde vor Augen geführt, dass vermeintlich einfach ausschauende Übungen doch sehr anstrengend und schwierig durchzuführen sind. Am Ende des Workshops waren sich alle einig das ein ständiges, 1-2 mal/Woche durchgeführtes  Stabilisierungs- und Kräftigungsprogramm in den Trainingplan aufgenommen werden soll. Ein Steigerung der Leistung stellt sich sicher ein, egal welche Leistungsklasse.
Der UTTB möchte sich hier nochmals bei Edith für die Durchführung dieses ausgezeichneten Workshops bedanken.

(Bericht © RaRög)

Das könnte dich auch interessieren...

Kurzdistanztriathlon in Ober-Grafendorf

Gestern: Obergrafendorf: Markus + Norbert und Edi: Sprint + Olympisch in München!! Hier der Rennbericht von Markus: Am 11.05. war es für mich so weit und ich startete in die Triathlonsaison 2024 mit dem Kurzdistanztriathlon in Ober-Grafendorf. Nach einem Jahr Pause fand der Bewerb wieder statt und um 13:30 Uhr fiel für die knapp über

Am 07.05.24 findet das KiSpo in Donnerskirchen statt!

Für das verflossene verlängerte Wochenende: GENUG: Am Sonntag, 05.05. = IRONMAN Jesolo-Venedig 2024; gefinisht: Larissa Krajasich + Stefan Fuchsluger Am Sonntag, 05.05. = Vulkanlandtriathlon 2024; gefinisht: Gerald Rohaczek, 1.AK 55 Am Montag, 06.05. = Seedworld Duathlon 2024: gefinisht: Brigitte Fritscher, 1. + BGL-Meisterin, M 50+ Gerald Rohaczek, Roland Petschovitsch + Josef Rausch Am Dienstag, 07.05.

1. UTTB-Monatstreffen

Erfreulich: Am Freitag, 03.05.2024, hat das 1. UTTB-Monatstreffen nach der Corona-Zeit auf Initiative von Herbert Gruber in Eisenstadt stattgefunden! Neben Herbert hatten teilgenommen: Michaela, Veronika, Gerald, Josef, Reinhold und Peter. Die angemeldeten Personen: Martina, Hans und Michi nicht. Trotzdem eine illustre UTTB-Runde mit heißen Diskussionen. Mit der einstimmigen Entscheidung, dass Herbert die von Peter vorgesehene