Norseman – Der Bericht

…und hier ist Geralds Rennbericht!

Wettkampf/Abenteuer Bericht Norseman Extreme Triathlon 05.08.2012 – Nachahmung empfohlen!

 

Nachdem ich es nun schon öfters versucht habe ist es mir in diesem Jahr endlich vergönnt gewesen am Norseman teilnehmen zu dürfen. In einem Land der Extreme, sowohl was Wetter und Landschaft betrifft, einen Langdistanztriahlon im Ironmanformat, wohl nicht zu vergleichen mit den IM Rennen in unseren Gefielden. Dieses Jahr an 2 Tagen ausgetragen weil aufgrund des 10 jährigen Jubiläums der Veranstalter ein zusätzliches Rennen am Samstag eingeschoben hatte.

 

Die Eckdaten kurz zusammengefasst: 3,8 km Schwimmen im 13,5°C kalten Fjord , 180 km am Rad mit 3000 Höhenmetern bei Temperaturen zwischen 5 und 15°C (ab km 130 starker Regen bei 8°C) und einen abschließenden Marathon, die letzten 17 km als Berglauf mit 1600m Höhendifferenz (sonnig umd warm). Starter am Sonntag ca. 230, darunter 6 ehemalige Sieger.  Streckenrekord bis dato 10:30h aufgestellt von Björn Andersson 2005. Den Wettkampf selber kann man nur mit einer Supportcrew bestreiten, da vom Veranstalter keine Verpflegsstellen eingerichtet werden.

 
Genau um 5 Uhr Morgens erfolgte der Start draußen im finsteren Fjord nachdem man den Sprung von der Fähre ins kalte Naß mit Neo, Neohaube und Neosocken endlich gewagt hatte.  Flaches Wasser ohne Wellengang, kein Getümmel und Schläge am Start Start und der Umstand in Küstennähe zu Schwimmen machten das Schwimmen schon fast einfach, mit der Orientierung gab es dank Richtfeuer kaum Probleme für mich. Die Temperatur war erträglich und für mich erstmalig ist es mir  gelungen alles im Dreierzug  zu Schwimmen. An 75. Stelle bin ich relativ entspannt mit einer für mich ansprechenden Zeit von 1:09 h zur  1 WZ gekommen.

 

Den ersten Anstieg von 0 auf 1250m (35 km) rauf auf die Hardangervida Hochebene nach Dyranut konnte ich 20 Plätze gut machen, die Temperatur  am Plateau lag dann aber nur mehr bei bescheidenen 5,7 °C und die Schneefelder ragten noch bis an den Straßenrand. Bis km 120 und weiteren 2 Anstiegen konnte ich meine Platzierung einigermaßen halten verlor aber dann Platz um Platz weil ich den kalten Bedingungen am Rad (8°C und starker Regen)  Tribut zahlen mußte. Besonders auf den nassen und unruhigen Bergabpassagen (nach dem 4 und 5 Anstieg, sehr steil!) überholten mich etliche Leute denen wohl weniger an der Sicherheit gelegen war als mir. Ich hab das Rad wohl eher runter getragen als gefahren. Am Ende war ich ziemlich erledigt als 87. in der T2 angekommen und hatte mich schon mächtig aufs Laufen gefreut damit es mir endlich wärmer wird. Mein Radsplit war mit 6:49 h (26,5 km/h)  eigentlich auf meinen ursprünglich gesteckten Erwartungen ich war aber dennoch nicht zufrieden, ist das Radfahren doch normalerweise meine Stärke.( beim IM normal in 5:00 bis 5:15h).

 

Beim Laufen bin ich dann gut gestartet und hatte einen guten Rhythmus gefunden (HM in 1:45) , ich habe mich bewußt zurückgehalten und mein Puls lag immer im GA1 Bereich (140 -150). Bis km 25 ging es eher flach an einem See entlang bis nach Rujkan. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits 12 Plätze gutmachen  können. Von km 25 bis km 35 war dann ein 8-12%  steiler Anstieg (‘‘Zombie Hill‘‘vom Veranstalter genannt) zu bewältigen. Dieser war vielleicht vergleichbar  mit der Loser Bergstrasse vielleicht etwas steiler, den ich als einer der wenigen Athleten in meinem Umfeld noch Laufen konnte. In diesem Anstieg konnte ich weitere 25 Athleten  überholen und erreichte am Ende den 33 Laufsplit (4:49h)., nur einer war schneller in meiner AK. Die letzten 5 km  ging es dann auf einem Geröllfeld (Gehen/Laufen) mit Rucksack steil bergauf  bis zum Gipfel des Gaustatoppen (1880m ü. M)  wobei der Supporter begleiten mußte. Das  Ziel erreicht ich nach genau 13:00h an 54. Stelle überglücklich und zufrieden.

 

Zurück bleiben unvergessliche Tage in Norwegen

 

Vielen Dank an meinen Supporter Christian für die Unterstüzung in Norwegen und Uschi für die Unterstützung daheim und Daumendrücken, es hat gewirkt

Mein längster Tag bisher 13:00:56 /Norseman 2012/ 54. Rang gesamt/ 6 Rang AK 45

 

142 Finisher schwarzes T-shirt/ Gipfel erreicht, 33 Finisher weißes T-shirt/ Nicht mehr zum zum Gipfel gelassen Cut-off time 16:38h

Lg Gerald

Das könnte dich auch interessieren...

2. BTRV-Video-Konferenz 2024

Nach dem das UTTB-Triathlon-Projekt „Paris – wir kommen“ mit Tanja abrupt 2023 sowohl für den UTTB, als auch für den BTRV und erst Recht für den Burgenland-Sport abgebrochen werden musste, fand gestern, 21.02., bereits die 2. BTRV-Video-Konferenz 2024 mit dem gesteckten Ziel BTRV-Triathlon-Kids auf zur „Olympiade 2028“ statt, wobei dem zu installierenden BTRV-Triathlon-Landestrainer 2024 eine

Heute schon gesportelt?

Hast Du heute schon gesportelt oder eine Trainings-Einheit hinter Dir ? Larissa hat vor ihrem Frühstück bereits ihre Lauf-Trainings-Runde hinter sich und fährt jetzt zum Schwimm-Training. Harald quält sich mit seinen Muskeln durch den dahinschmelzenden Winterschnee 2024. Edi hat die frische – doch windige Morgenluft entlang des Neusiedler Sees mit seinem Renner bereits genossen. Herbert

6 UTTB-TO`s auch 2024 als Triathlon-Schiedsrichter

Zur allgemeinen Info für ALLE UTTB-Mitglieder können wir erfreulich festhalten, dass insgesamt 6 UTTB-TO`s auch 2024 als Triathlon-Schiedsrichter für etliche - nicht nur Burgenländische - Veranstaltungen für ihren Einsatz zur Verfügung stehen! Es sind dies: Dieter, Herbert, Michael, Edmund, Wolfgang und Peter. Wir wünschen uns sportliche + unfallfreie Triathlon- und Duathlon-Veranstaltungen.

Lizenzen für 2024 freigeschaltet!

Der ÖTRV hat alle vom UTTB bestellten Lizenzen für 2024 freigeschaltet! Für den UTTB sind das gesamt 29 Lizenzen, 19 Classic- und 10 Premium-Lizenzen 2024! Die dem jeweiligen UTTB-Mitglied 2023 zugeteilte ÖTRV-LIZENZ-Nr. bleibt weiterhin VOLL bestehen! Auch dann, wenn ein UTTB-Mitglied die Lizenz-ART gewechselt haben sollte, also von Classic auf Premium oder umgekehrt! Für 2023