Schneebergtrail – The Story

Schneebergtrail 29.9.2012 – 32 km /2200m bergauf / 950 m bergab

 

Es handelt sich dabei um einen Langstrecken Berglauf der zum ersten Mal im Zuge des traditionellen Schneeberglaufs ausgetragen wurde.

Um 7:30 morgens bei kalten 5°C aber sonst perfektem Laufwetter gingen 80 Läufer an den Start. Die Stimmung war sehr gut und locker, aufs Aufwärmen verzichteten die Meisten, warum auch der Tag war noch lange und anstrengend genug.

 

Von Beginn an ging es über schmale Wiesenpfade, Schotterwege und Wald Singletrails hügelig auf und ab bis zum ersten längeren und steilen Anstieg  und bergab zum Öhler Schutzhaus in  1:23h (km 14, 1 Labstelle). Zuerst lief ich in einer kleinen Gruppe noch plaudernd, später dann aber alleine.  Dann runter zur Maumauwiese und wieder rauf über die steile Leitn zur Edelweißhütte (km 21, 2. Labstelle). Bis dahin war ich 2:15h unterwegs und einige Höhenmeter in den Haxn, aber ab hier sollte es noch pikanter werden da man den Schneeberg über den Nördlichen Grafensteig 8 km lang quert. Ca. 1 h benötigte ich für diesen anspruchsvollen Trail (angegeben mit 4h im Wanderführer) bei dem man unter anderem die Breite Ries quert, abgesehen von sehr steilen und schräg abfallenden Abschnitten gespickt mit Wurzeln und einigen Kletterpassagen – Keine leichte Aufgabe. Auf diesem Abschnitt konnte ich 7 Läufer überholen und fühlte mich noch sehr stark. Kurz vor der Baumgartnerhütte (km 30)  gab es die letzte Labestelle, noch ein abschließendes Gel und dann die letzten 400 Höhenmeter rauf ins Ziel.

 

Gerade in dem Moment kommen die ersten des Schneeberglaufs von Puchberg rauf und auch die alte Dampflok. Motiviert lief/ging ich mit und kam schlußendlich in 3:43h ins Ziel als Gesamt 14, ein perfekter Tag für mich. Ich konnte einige sehr gute Marathonläufer mit Zeiten weit unter 3 h hinter mir lassen und auch den Vizestaatsmeister im Ultralauf. Auch mit dabei Alexander Krenn, ehemaliger professioneller Langdistanztriathlet, er finishte in 3:34h.

 

Weiters im Ziel vom UTTB Mag. Josef Boszotta finisht in sehr guten 4:43h

 

Lg Gerald

Das könnte dich auch interessieren...

2. BTRV-Video-Konferenz 2024

Nach dem das UTTB-Triathlon-Projekt „Paris – wir kommen“ mit Tanja abrupt 2023 sowohl für den UTTB, als auch für den BTRV und erst Recht für den Burgenland-Sport abgebrochen werden musste, fand gestern, 21.02., bereits die 2. BTRV-Video-Konferenz 2024 mit dem gesteckten Ziel BTRV-Triathlon-Kids auf zur „Olympiade 2028“ statt, wobei dem zu installierenden BTRV-Triathlon-Landestrainer 2024 eine

Heute schon gesportelt?

Hast Du heute schon gesportelt oder eine Trainings-Einheit hinter Dir ? Larissa hat vor ihrem Frühstück bereits ihre Lauf-Trainings-Runde hinter sich und fährt jetzt zum Schwimm-Training. Harald quält sich mit seinen Muskeln durch den dahinschmelzenden Winterschnee 2024. Edi hat die frische – doch windige Morgenluft entlang des Neusiedler Sees mit seinem Renner bereits genossen. Herbert

6 UTTB-TO`s auch 2024 als Triathlon-Schiedsrichter

Zur allgemeinen Info für ALLE UTTB-Mitglieder können wir erfreulich festhalten, dass insgesamt 6 UTTB-TO`s auch 2024 als Triathlon-Schiedsrichter für etliche - nicht nur Burgenländische - Veranstaltungen für ihren Einsatz zur Verfügung stehen! Es sind dies: Dieter, Herbert, Michael, Edmund, Wolfgang und Peter. Wir wünschen uns sportliche + unfallfreie Triathlon- und Duathlon-Veranstaltungen.

Lizenzen für 2024 freigeschaltet!

Der ÖTRV hat alle vom UTTB bestellten Lizenzen für 2024 freigeschaltet! Für den UTTB sind das gesamt 29 Lizenzen, 19 Classic- und 10 Premium-Lizenzen 2024! Die dem jeweiligen UTTB-Mitglied 2023 zugeteilte ÖTRV-LIZENZ-Nr. bleibt weiterhin VOLL bestehen! Auch dann, wenn ein UTTB-Mitglied die Lizenz-ART gewechselt haben sollte, also von Classic auf Premium oder umgekehrt! Für 2023