Verein-Verband-Burgenland

Eine interessante Frage von Gerald:

„Ich weiß, wir sind als Triathlonverein UTTB bei der Sportunion, aber gehören wir auch dem ASKÖ an?

Antwort: Eindeutig: NEIN.

Die Sportunion, der ASKÖ und der ASVÖ sind drei selbstständige DACHVERBÄNDE in Österreich

Wir als UTTB sind ein autarker VEREIN, in unserem Fall: TRIATHLON.

Jeder VEREIN kann, muss nicht, seinen DACHVERBAND auswählen und dazu gehen, je nach Wunsch, Kulturinteresse, politischer Gesinnung, Unterstützungsmöglichkeiten, Ort oder gar Freundschaft.

Alle Triathlon VEREINE sind im jeweiligen Bundesland – wenn sie faire Wettkämpfe abwickeln wollen – im FACHVERBAND des Bundeslandes zusammengefasst; in unserem Fall: der BTRV.

Alle neun Bundesländer- FACHVERBÄNDE sind im ÖTRV (höchste Triathlon-Instanz) vereint, obwohl die VEREINE, und die Verbände in unterschiedlichen DACHVERBÄNDEN angesiedelt sein können, also Sportunion oder ASVÖ oder ASKÖ.

Früher waren wir als UTTB auch gleichzeitig noch beim FACHVERBAND BLV (Achtung bitte: Nicht Laufverband, sondern Burgenländischer Leichtathletik Verband) angeschlossen. Hier sind alle Leichtathletiksportarten, wie Speerwerfen, Weitsprung, Hoch Kugel und Laufen vereint.

GEICHZEIGKEIT ist möglich. So kann ein Verein auch dem Schwimmverband (LSV Burgenland) oder dem Radsportverband (LRV Burgenland) angehören.

Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit eines Vereines, jedem anderen Verband, wie Behinderten-, Floristen-, Reit- oder Ski- Verband beizutreten, sofern die Vereinsmitglieder es wünschen.

Das könnte dich auch interessieren...

Kurzdistanztriathlon in Ober-Grafendorf

Gestern: Obergrafendorf: Markus + Norbert und Edi: Sprint + Olympisch in München!! Hier der Rennbericht von Markus: Am 11.05. war es für mich so weit und ich startete in die Triathlonsaison 2024 mit dem Kurzdistanztriathlon in Ober-Grafendorf. Nach einem Jahr Pause fand der Bewerb wieder statt und um 13:30 Uhr fiel für die knapp über

Am 07.05.24 findet das KiSpo in Donnerskirchen statt!

Für das verflossene verlängerte Wochenende: GENUG: Am Sonntag, 05.05. = IRONMAN Jesolo-Venedig 2024; gefinisht: Larissa Krajasich + Stefan Fuchsluger Am Sonntag, 05.05. = Vulkanlandtriathlon 2024; gefinisht: Gerald Rohaczek, 1.AK 55 Am Montag, 06.05. = Seedworld Duathlon 2024: gefinisht: Brigitte Fritscher, 1. + BGL-Meisterin, M 50+ Gerald Rohaczek, Roland Petschovitsch + Josef Rausch Am Dienstag, 07.05.

1. UTTB-Monatstreffen

Erfreulich: Am Freitag, 03.05.2024, hat das 1. UTTB-Monatstreffen nach der Corona-Zeit auf Initiative von Herbert Gruber in Eisenstadt stattgefunden! Neben Herbert hatten teilgenommen: Michaela, Veronika, Gerald, Josef, Reinhold und Peter. Die angemeldeten Personen: Martina, Hans und Michi nicht. Trotzdem eine illustre UTTB-Runde mit heißen Diskussionen. Mit der einstimmigen Entscheidung, dass Herbert die von Peter vorgesehene