Spitzenathletin Tanja Stroschneider – Neues Vereinsmitglied beim UTTB

Tanja Stroschneider, amtierende Vizestaatsmeisterin über die Sprintdistanz, startet in der heurigen Saison für den UTTB !!! Wir heißen Tanja herzlich willkommen.

 

Nachfolgend eine Vorstellung, die uns Tanja zukommen ließ:

“Hallo!

Ich bin Tanja Stroschneider, 31, aus Wien und ich freue mich, dass ich seit Jahresbeginn Mitglied des UTTB bin. Ihr werdet euch vielleicht fragen, was mich als Wienerin zum UTTB bringt? Mein Trainer Wilhelm Lilge kennt den Peter Biegert schon viele Jahre und da gibt es daher schon lange einen Kontakt. Mein früherer Verein (und Radsponsor) bikepirat.at hat sich aufgelöst und deshalb haben wir überlegt, zu welchem Verein wir gehen könnten. In Wien gibt’s ohnehin praktisch keine Alternative für mich.

Ich komme ursprünglich vom Schwimmen, bin aber recht früh zum Triathlon gewechselt, weil mir das Schwimmen alleine zu wenig war. Bei der Wahl der Trainer und des Umfeldes hatte ich in jungen Jahren offensichtlich nicht das große Glück und hatte immer wieder gesundheitliche Probleme, von einer Herzmuskelentzündung bis hin zu massiven Rückenproblemen. 2019 musste ich eine Bandscheibenoperation durchführen lassen, aber seitdem geht’s mir auch dank eines nun perfekten Umfeldes von Trainern und Therapeuten wirklich gut. Im letzten Jahr startete ich schon wieder bei Weltcup- und Europacuprennen und meine sportliche Orientierung ist klar auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris ausgerichtet. Dafür muss ich bei vielen internationalen Rennen Punkte für die Weltrangliste und das Olympiaranking sammeln.

Ich bin in allen Bereichen Perfektionistin und bin bereit, für mein großes Ziel alles zu tun, was notwendig ist, um mein Potential bestmöglich auszuschöpfen. Bei einem Trainingsaufwand von meist 25 bis 35 Stunden pro Woche, vielen Trainingslagern und Wettkampfreisen ist ein normaler Job nebenbei nicht möglich. Neben einem abgeschlossenen Sportstudium (FH) habe ich auch die staatliche Trainerausbildung absolviert. Wenn ich in Wien bin, gebe ich Schwimmstunden, arbeite bei Laktattests mit meinem Trainer mit und unterrichte auch bei der Trainerausbildung. Öffentliche Förderungen oder Unterstützung vom Verband gibt es leider keine. Mir ist aber bewusst, dass ich für meinen Sport leben muss und nicht vom Triathlon leben kann. Ich bin schon froh, wenn ich das notwendige Material (Rad, …) zur Verfügung gestellt bekomme. Ich lebe meinen Sport mit Begeisterung und freue mich auch, wenn ich andere etwas inspirieren kann, weshalb ich auch im social media Bereich (v.a. Instagram) sehr aktiv bin und wo ich meine Erfahrungen gerne teile.”

 

 

 

 

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

2. BTRV-Video-Konferenz 2024

Nach dem das UTTB-Triathlon-Projekt „Paris – wir kommen“ mit Tanja abrupt 2023 sowohl für den UTTB, als auch für den BTRV und erst Recht für den Burgenland-Sport abgebrochen werden musste, fand gestern, 21.02., bereits die 2. BTRV-Video-Konferenz 2024 mit dem gesteckten Ziel BTRV-Triathlon-Kids auf zur „Olympiade 2028“ statt, wobei dem zu installierenden BTRV-Triathlon-Landestrainer 2024 eine

Heute schon gesportelt?

Hast Du heute schon gesportelt oder eine Trainings-Einheit hinter Dir ? Larissa hat vor ihrem Frühstück bereits ihre Lauf-Trainings-Runde hinter sich und fährt jetzt zum Schwimm-Training. Harald quält sich mit seinen Muskeln durch den dahinschmelzenden Winterschnee 2024. Edi hat die frische – doch windige Morgenluft entlang des Neusiedler Sees mit seinem Renner bereits genossen. Herbert

6 UTTB-TO`s auch 2024 als Triathlon-Schiedsrichter

Zur allgemeinen Info für ALLE UTTB-Mitglieder können wir erfreulich festhalten, dass insgesamt 6 UTTB-TO`s auch 2024 als Triathlon-Schiedsrichter für etliche - nicht nur Burgenländische - Veranstaltungen für ihren Einsatz zur Verfügung stehen! Es sind dies: Dieter, Herbert, Michael, Edmund, Wolfgang und Peter. Wir wünschen uns sportliche + unfallfreie Triathlon- und Duathlon-Veranstaltungen.

Lizenzen für 2024 freigeschaltet!

Der ÖTRV hat alle vom UTTB bestellten Lizenzen für 2024 freigeschaltet! Für den UTTB sind das gesamt 29 Lizenzen, 19 Classic- und 10 Premium-Lizenzen 2024! Die dem jeweiligen UTTB-Mitglied 2023 zugeteilte ÖTRV-LIZENZ-Nr. bleibt weiterhin VOLL bestehen! Auch dann, wenn ein UTTB-Mitglied die Lizenz-ART gewechselt haben sollte, also von Classic auf Premium oder umgekehrt! Für 2023