Gerald Rohaczek war wiederum hoch sportlich in Tschechien unterwegs, hier sein Bericht:
Am vergangenen Wochenende bin ich beim Worldcup Crosstriathlon Rennen in Tschechien gestartet. Es zählt zur XTERRA Serie und alle namhaften Profis (45 Männer , 25 Frauen) dieser Disziplin waren vertreten. Das internationale Feld der Amateure und Altersklassen Athleten mußte die selbe Strecke bewältigen wie die Profis.
Die Distanzen waren:
- 1,5 km Schwimmen mit 2 Australien Exits
- 33 km Mountainbike mit +1000 Höhenemeter Singletrails, Forstrassen mit steilen Anstiegen und rasanten schwierigen Abfahrten
- 11km Laufen mit 360 Höhenmetern
Das Schwimmen war mit Neo bei 20°C Wassertemperatur im Lake Ktis nahe Prachatice und es ist mir für meine Verhältnisse recht gut gegangen, Schwimmzeit: 29:48 min.
Die Mountainbike Strecke war sehr fordernd und ich konnte zum Glück diese Disziplin ohne Sturz oder anderer Probleme in 2.11h meistern.
Der Lauf bei großer Hitze im Gelände war dann leider von Krämpfen begleitet und ich konnte hier meine normale Leistung nicht mehr abrufen. Meine Laufzeit war 1:11h. Zu erwähnen ist das ich im Voprfeld ca. 3 Wochen an einer Plantarfascitis gelitten habe und so mein Lauftraining stark reduziert war.
Am Ende habe ich auf Rang 6 meiner Altersklasse in 3:57h gefinisht und war froh, dass alles gut gegangen ist, vom Slot für die WM war ich dieses Mal allerdings zu weit entfernt. Vielleicht passt es dann ein anderes Mal!
Dies war meiner dritter Crosstriathlon in dieser Saison! In Summe eine tolle Veranstaltung mit professioneller Organisation als 3 Tages Event und großem Begleitprogramm.