UTTB goes Berlin Marathon!

Gemeinsam mit 48.000 Startern bei einem der größten Marathons der Welt.

Die Big Five gibt es nicht nur bei Safaris in Afrika sondern auch in der Marathonszene und Berlin gehört unumstritten dazu. Das Starterfeld wächst von Jahr zu Jahr und beim 36. Marathon in Deutschlands Bundeshauptstadt gingen 48.000 Athleten von 122 Nationen an den Start. Mittendrin: die UTTB-Sportler Edith und Harald Bierbaumer, Markus Trimmel und das baldige UTTB-Mitglied Brigitte Toth.
 
Nach einigen Teilnahmen bei kleineren und größeren Triathlons haben wir uns entschieden einmal fremd zu gehen und uns nur auf das Laufen zu beschränken. Oftmals haben wir ja geglaubt, dass durch das abwechslungsreiche Training im Triathlon eine Reduktion auf eine Sportart schon gar nicht mehr möglich ist, aber siehe da: die Vorbereitung hat trotzdem großen Spaß gemacht.
 
Berlin hat sich als Stadt von seiner besten Seite gezeigt, aber auch als Austragungsstätte für einen Marathon. Perfekt organisiert bis ins letzte Detail waren wir sehr beeindruckt wie rasch und professionell die große Anzahl von Athleten bei der Startnummernausgabe abgefertigt wurde. Auch der Startbereich war für die Menschenansammlung noch relativ übersichtlich. Mitten unter 41.000 Läufern und 7.000 Rollstuhl- und Handbikeathleten zu stehen ist schon etwas Besonderes. Besonders war auch der Startschuss. Während sich die Herren dank guter Marathonzeiten eine gute Startposition erkämpft haben waren die Damen live im Startblock H – ein Sammelsurium von gemütlichen Marathonläufern und Debütanten. Nach 25 Minuten wird die Uhr gestoppt – bis dahin ist es egal wann man über die Startline geht. Geht sich leicht aus haben wir am Abend davor noch gescherzt. Beim Start staunten wir nicht schlecht als wir erst nach 23 Minuten (!) über die geliebte Zeitnehmungsmappe kamen und wir waren bei Gott nicht die Letzten!
 
Die ersten km vergingen wie im Flug. Anders als bei anderen Marathons lichtet sich das Feld nie. Man läuft immer in einer Riesenmenge an Läufern und unsere Betreuer hatten die liebe Not uns unter unzähligen Mitstreitern zu finden. Dennoch haben wir die Menge nie als wirklich störend empfunden – eher erst zum Schluss wo viele nur mehr im Walkingstil Richtung Ziellinie wankten. Beeindruckend waren die 1 Million Zuschauer entlang der Strecke, die mit Kochtöpfen, Transparenten und Landesfahnen  Unterstützung boten. 60 Livebands sorgten für einen schwungvollen Laufstil, auch wenn es uns Österreichern etwas zu bluesig und soulig war. Eine schwungvolle Triathlon- oder Après-Skimusik hätten unsere Beine wohl etwas schneller gemacht, aber man will ja nicht meckern. Gitti und Edith haben versucht den Marathon als Sightseeingtour durch Berlin zu genießen. Statt zeitlichen Bestleistungen wurden viele nette Fotos und Kurzvideos während des Laufes gesammelt – eine Erinnerung mit der wir noch lange Freude haben werden. Harry war von Beginn an sehr flott unterwegs und freute sich über ein gutes Marathonresultat. Markus genoss sein Marathondebüt, auch wenn der Genuss vielleicht mehr zu Beginn vorhanden war als auf den letzten Metern doch schon etwas härteren Metern.
 
Berlin gehört verdient zu den Big Five in der Marathonszene – vielleicht mag es auch schönere Marathons geben, aber für uns war es ein tolles und unvergessliches Erlebnis!

Das könnte dich auch interessieren...

2. BTRV-Video-Konferenz 2024

Nach dem das UTTB-Triathlon-Projekt „Paris – wir kommen“ mit Tanja abrupt 2023 sowohl für den UTTB, als auch für den BTRV und erst Recht für den Burgenland-Sport abgebrochen werden musste, fand gestern, 21.02., bereits die 2. BTRV-Video-Konferenz 2024 mit dem gesteckten Ziel BTRV-Triathlon-Kids auf zur „Olympiade 2028“ statt, wobei dem zu installierenden BTRV-Triathlon-Landestrainer 2024 eine

Heute schon gesportelt?

Hast Du heute schon gesportelt oder eine Trainings-Einheit hinter Dir ? Larissa hat vor ihrem Frühstück bereits ihre Lauf-Trainings-Runde hinter sich und fährt jetzt zum Schwimm-Training. Harald quält sich mit seinen Muskeln durch den dahinschmelzenden Winterschnee 2024. Edi hat die frische – doch windige Morgenluft entlang des Neusiedler Sees mit seinem Renner bereits genossen. Herbert

6 UTTB-TO`s auch 2024 als Triathlon-Schiedsrichter

Zur allgemeinen Info für ALLE UTTB-Mitglieder können wir erfreulich festhalten, dass insgesamt 6 UTTB-TO`s auch 2024 als Triathlon-Schiedsrichter für etliche - nicht nur Burgenländische - Veranstaltungen für ihren Einsatz zur Verfügung stehen! Es sind dies: Dieter, Herbert, Michael, Edmund, Wolfgang und Peter. Wir wünschen uns sportliche + unfallfreie Triathlon- und Duathlon-Veranstaltungen.

Lizenzen für 2024 freigeschaltet!

Der ÖTRV hat alle vom UTTB bestellten Lizenzen für 2024 freigeschaltet! Für den UTTB sind das gesamt 29 Lizenzen, 19 Classic- und 10 Premium-Lizenzen 2024! Die dem jeweiligen UTTB-Mitglied 2023 zugeteilte ÖTRV-LIZENZ-Nr. bleibt weiterhin VOLL bestehen! Auch dann, wenn ein UTTB-Mitglied die Lizenz-ART gewechselt haben sollte, also von Classic auf Premium oder umgekehrt! Für 2023