Zahlreiche UTTB-Mitglieder folgten der Einladung zum Workshop der besonderen Art.
Gerade in der kalten Jahreszeit wird Alternativtraining bei allen Triathleten- und Ausdauersportlern groß geschrieben. Die Rumpfmuskulatur muss gestärkt werden, verkürzte Muskeln gedehnt und auch die Koordination sollte nicht zu kurz kommen.
UTTB- Mitglied und Inhaberin von BE Professional Training Mag. Edith Bierbaumer hat 3 hervorragende Alternativsportarten zu einem äußerst interessanten Konzept zusammengefasst: Trilates.
Ein gezieltes Training mit der MFT Disc ist für ökonomische und sichere Bewegungen ein absolutes Muss – oftmals fehlen aber das nötige Know How und die passenden Übungen für ein gezieltes Training.
Pilates, das Lieblingstraining der Hollywoodstars, hat auch auf für Triathleten eine große Bedeutung. Richtige Haltung, Schutz der Wirbelsäule durch Anspannung des Powerhouses und Verbesserung der Beweglichkeit in den Triathlonproblemzonen (Halswirbelsäule, Lendenwirbelsäule,…) ist nicht für Madonna & Co von Vorteil.
Der große Yoga-Trend schwappt langsam aber sicher auch auf Läufer und viele weitere Athleten über. Mentale Stärke, verbesserte Beweglichkeit und das Lösen von Blockaden sind nur einige der positiven Wirkungen der Bewegungsart, die bereits seit 5000 Jahren erfolgreich praktiziert wird.
Zu allen 3 Bereichen wurden maßgeschneiderte Übungen für Triathleten vorgestellt – im Anschluss an das Training konnte jeder seine persönliche Koordinationsfähigkeit mittels S3 Check testen lassen. Ein gelungener Trainingsnachmittag, der am Freitag den 19.2.2010 nochmals wiederholt wird.