Samorin_2016

Vom letzten Wochenende hat uns Markus LUKACS seinen persönlichen Bericht geschrieben:

Am vergangenen Wochenende startete ich bei der Challenge Samorin, einem Bewerb über die Mitteldistanz (1,9 – 90 – 21,1) in der Slowakei. Samorin ist eine Kleinstadt etwa 15 km südlich von Bratislava und liegt direkt an der Donau.

Der Bewerb fand auf dem Gelände der X-Bionic Sphere statt, einem Multisportzentrum, das ähnlich dem Magna Racino in Ebreichsdorf angelegt ist. Dieser Multisportkomplex bietet optimale Trainingsbedingungen für Triathleten.

Nächstes Jahr wird dort auch zum ersten Mal die Weltmeisterschaft der Challenge Serie, genannt "The Championship" ausgetragen. Für Profis geht es dabei um ein Preisgeld von insgesamt € 150.000, was sicherlich zahlreiche Hochkaräter anlocken wird. Für mich war es auch das Ziel eine Quali für diese WM zu schaffen, dazu musste ich unter die Top 6 in meiner Altersklasse kommen.

Um 09:00 Uhr fiel der Startschuss und es war eine Runde über 1,9 km in der Donau zu schwimmen. Nach ca. 30 Minuten und an der 25. Stelle liegend kam ich aus dem Wasser. Über eine kleine Brücke ging es in die Wechselzone zum ersten Wechsel aufs Rad.

Die Radstrecke führte etwa 30 km Richtung Süden bis nach Gabcikovo, dort über die Donaubrücke und entlang des Donaudamms am anderen Donauufer 15 km wieder Richtung Norden. Nach 45 km dann die Wende und alles wieder retour. Bis zur Wende war es annähernd windstill und ich fuhr mit einem Schnitt von etwas über 40 km/h, konnte Platz um Platz gutmachen.

Ab der Wende kam recht starker Gegenwind auf und es begann auch teilweise sehr kräftig zu regnen, was die Rückfahrt nach Samorin nicht gerade angenehm machte. Nach 2 h 19 min beendete ich meine Radrunde und habe insgesamt 11 Athleten überholen können, lag somit vor dem abschließenden Lauf an der 14. Stelle.

Der Halbmarathon verlief ausschließlich am Gelände der X-Bionic Sphere. Eine 5 km Runde, die es viermal zu durchlaufen gab, abschließend noch eine kleine 1 km Schleife bis ins Ziel. Auch beim Lauf ging es mir ausgezeichnet, ich büßte nur einen Platz ein und wurde Gesamt 15, mit einer Gesamtzeit von 4:21:35.

Mit dieser Platzierung war ich gesamt der zweitbeste Amateurathlet, alle anderen vor mir waren ausschließlich Profis. Außerdem konnte ich meine Altersklasse mit etwa 8 min Vorsprung auf den Zweitplatzierten gewinnen und somit konnte ich mich locker für die nächstjähirge WM qualifizieren.

Dass das Rennen gar nicht so schlecht besetzt war zeigt der Umstand, dass der Tscheche Filip Ospaly "nur" Vierter wurde, der ja immerhin schon mehrmals den Ironman 70.3 in St. Pölten gewinnen konnte.

In diesem Sinne muss ich sagen, dass das Rennen optimal verlief und ich mit diesem Ergebnis überaus zufrieden bin.

Für heuer steht noch Anfang September die Kurzdistanz in Podersdorf am Plan und Anfang Oktober dann zum Abschluss der Saison der Ironman in Barcelona.

Mit sportlichen Grüßen: Markus

Das könnte dich auch interessieren...

2. BTRV-Video-Konferenz 2024

Nach dem das UTTB-Triathlon-Projekt „Paris – wir kommen“ mit Tanja abrupt 2023 sowohl für den UTTB, als auch für den BTRV und erst Recht für den Burgenland-Sport abgebrochen werden musste, fand gestern, 21.02., bereits die 2. BTRV-Video-Konferenz 2024 mit dem gesteckten Ziel BTRV-Triathlon-Kids auf zur „Olympiade 2028“ statt, wobei dem zu installierenden BTRV-Triathlon-Landestrainer 2024 eine

Heute schon gesportelt?

Hast Du heute schon gesportelt oder eine Trainings-Einheit hinter Dir ? Larissa hat vor ihrem Frühstück bereits ihre Lauf-Trainings-Runde hinter sich und fährt jetzt zum Schwimm-Training. Harald quält sich mit seinen Muskeln durch den dahinschmelzenden Winterschnee 2024. Edi hat die frische – doch windige Morgenluft entlang des Neusiedler Sees mit seinem Renner bereits genossen. Herbert

6 UTTB-TO`s auch 2024 als Triathlon-Schiedsrichter

Zur allgemeinen Info für ALLE UTTB-Mitglieder können wir erfreulich festhalten, dass insgesamt 6 UTTB-TO`s auch 2024 als Triathlon-Schiedsrichter für etliche - nicht nur Burgenländische - Veranstaltungen für ihren Einsatz zur Verfügung stehen! Es sind dies: Dieter, Herbert, Michael, Edmund, Wolfgang und Peter. Wir wünschen uns sportliche + unfallfreie Triathlon- und Duathlon-Veranstaltungen.

Lizenzen für 2024 freigeschaltet!

Der ÖTRV hat alle vom UTTB bestellten Lizenzen für 2024 freigeschaltet! Für den UTTB sind das gesamt 29 Lizenzen, 19 Classic- und 10 Premium-Lizenzen 2024! Die dem jeweiligen UTTB-Mitglied 2023 zugeteilte ÖTRV-LIZENZ-Nr. bleibt weiterhin VOLL bestehen! Auch dann, wenn ein UTTB-Mitglied die Lizenz-ART gewechselt haben sollte, also von Classic auf Premium oder umgekehrt! Für 2023