Bergzeitfahren Rosalia

2. Auflage in Planung!

Am Sonntag trafen sich zu früher Stunde 7 Sportlerinnen und Sportler in Forchtenstein um sich bei dem vom UTTB erstmalig veranstalteten Bergzeitfahren auf der Rosalia zu messen.
Schon lange vor dem offiziellen Start fanden sich die ersten motivierten Radler ein um sich noch den richtigen Feinschliff durch ein gezieltes Aufwärmtraining auf der Wettkampfstrecke zu holen. Das Quecksilber kletterte im Tal auf knappe 24°C im Zielbereich auf 14°C, die Temperaturen konnten also nicht besser sein. Der lebhafte Wind nahm leider etwas zu und kostete den Teilnehmern sicherlich die eine oder andere Sekunde.
Der unnötige Ballast wurde im Begleitfahrzeug verstaut, schnell noch ein Teilnehmerfoto und ab in den Startbereich.
Pünktlich um 09 Uhr fiel der Startschuss und die Athletinnen und Athleten schossen per fliegenden Start bei der berüchtigten „Starthauskante“ vorbei.
Entgegen aller Vorsätze, die ersten der 7,5km nicht zu schnell anzugehen, haxelten sie nun mit Volldampf den Berg hinauf. Bereits nach einigen Metern setzten sich der Rosaliaexperte Oliver Nussbaumer und sein Verfolger Martin Doktor vom Rest des Feldes ab. Der erfahrene Leithaberg Radmarathon Organisator Edmund Kiss, welcher übrigens als einziger UTTBler an den Start ging, war nur einige Meter hinter den Beiden und hatte sichtlich freute am Rennen (siehe Foto). Ralf Röger, Josef Vyvadil und Steiner Jürgen lieferten sich ebenfalls einen harten Schlagabtausch und schenkten sich dabei nichts.
Bereits bei der Burg zeichnete sich das Endergebnis des Rennens ab. Oliver Nussbaumer, welcher 5 Sekunden unter der persönlichen Bestzeit die Burg passierte, lag bereits an die 60 Sekunden in Führung. Die Verfolger ließen aber nicht locker und kämpften die Kehren hinauf – Claudia, Martin, Ralf, Josef und Stone hochkonzentriert, Edi immer für ein Lächeln zu haben.
 
Einige Fans, darunter auch weitere UTTB-Mitglieder, fanden sich an der Ziellinie ein und warteten gespannt auf die ersten Teilnehmer.
Wie erwartet sicherte sich Oliver Nussbaumer mit einer Zeit von 20:22 den ersten Platz, Martin Doktor überfuhr nach 22:05 die Ziellinie, dicht gefolgt von unserem Edmund Kiss welcher bei 22:34 den harten Tritt beenden durfte. Ralf Röger sicherte sich den 4. Platz mit 24:57, dicht dahinter Josef Vyvadil mit 25:05 und schließlich Steiner Jürgen mit einer Zeit von 25:42. Die einzige Dame im Feld ließ sich von dem Männerfeld nicht einschüchtern und kam kurz nach den Männern an.
Nach dem Wettkampf wurde noch eine lockere Radrunde angehängt um sich nach dem Gefecht etwas „abzukühlen“ und die neu erlangten Erfahrungen auszutauschen.
Die Zuseher, der Organisator und vor allem natürlich die Mitstreiterinnen und Mitstreiter waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden und hoffen beim nächsten BZF, welches bereits im September stattfinden soll, auf mehr Teilnehmer. Vielleicht finden sich dann doch noch weitere von unserem UTTB. 

 

Ergebnisse Herren Gesamt
Rang Name Verein Zeit Differenz
1. Oliver Nussbaumer URC Rosalia 20:22  
2. Martin Doktor   22:05 1:43
3. Edmund Kiss UTTB 22:34 2:12
4. Ralf Röger 2 RAD CHAOTEN 24:57 4:34
5. Josef Vyvadil   25:05 4:43
6. Jürgen Steiner URC Rosalia 25:42 5:20
Ergebnisse Damen Gesamt
Rang Name Verein Zeit Differenz
1. Claudia Meidl      

Das könnte dich auch interessieren...

2. BTRV-Video-Konferenz 2024

Nach dem das UTTB-Triathlon-Projekt „Paris – wir kommen“ mit Tanja abrupt 2023 sowohl für den UTTB, als auch für den BTRV und erst Recht für den Burgenland-Sport abgebrochen werden musste, fand gestern, 21.02., bereits die 2. BTRV-Video-Konferenz 2024 mit dem gesteckten Ziel BTRV-Triathlon-Kids auf zur „Olympiade 2028“ statt, wobei dem zu installierenden BTRV-Triathlon-Landestrainer 2024 eine

Heute schon gesportelt?

Hast Du heute schon gesportelt oder eine Trainings-Einheit hinter Dir ? Larissa hat vor ihrem Frühstück bereits ihre Lauf-Trainings-Runde hinter sich und fährt jetzt zum Schwimm-Training. Harald quält sich mit seinen Muskeln durch den dahinschmelzenden Winterschnee 2024. Edi hat die frische – doch windige Morgenluft entlang des Neusiedler Sees mit seinem Renner bereits genossen. Herbert

6 UTTB-TO`s auch 2024 als Triathlon-Schiedsrichter

Zur allgemeinen Info für ALLE UTTB-Mitglieder können wir erfreulich festhalten, dass insgesamt 6 UTTB-TO`s auch 2024 als Triathlon-Schiedsrichter für etliche - nicht nur Burgenländische - Veranstaltungen für ihren Einsatz zur Verfügung stehen! Es sind dies: Dieter, Herbert, Michael, Edmund, Wolfgang und Peter. Wir wünschen uns sportliche + unfallfreie Triathlon- und Duathlon-Veranstaltungen.

Lizenzen für 2024 freigeschaltet!

Der ÖTRV hat alle vom UTTB bestellten Lizenzen für 2024 freigeschaltet! Für den UTTB sind das gesamt 29 Lizenzen, 19 Classic- und 10 Premium-Lizenzen 2024! Die dem jeweiligen UTTB-Mitglied 2023 zugeteilte ÖTRV-LIZENZ-Nr. bleibt weiterhin VOLL bestehen! Auch dann, wenn ein UTTB-Mitglied die Lizenz-ART gewechselt haben sollte, also von Classic auf Premium oder umgekehrt! Für 2023