Markus Lukacs bei Ironman Austria auf Platz 25 – Quali für WM auf Hawaii perfekt

Markus Lukacs landete beim Ironman Austria in Klagenfurt mit einer Zeit von 09:26 auf Gesamtplatz 25 (von rund 3.000 Startern) und wurde 5. in seiner Altersklasse. Das bedeutet die Qualifikation für die WM am 08. Oktober auf Hawaii.

 

Wie es Markus beim Wettkampf erging schildert er hier in seinen Worten:

 

Um 6:40 Uhr fiel für mich der Startschuss zu meinem heurigen Hauptbewerb, dem Ironman Austria in Klagenfurt. Ursprünglich war eine Zeit um die 9 Stunden mein Ziel, welches ich jedoch angesichts der zu erwartenden Hitze von über 30°C und dem Neoprenverbot beim Schwimmen revidierte. Umso überraschender war nach den 3,8 Km im Wörthersee, dass ich diesen bereits nach einer Stunde wieder verlassen konnte, und ich mich bereits im Spitzenfeld meiner Altersklasse etablierte. Auf dem Rad fand ich gleich einen guten Druck am Pedal, vielleicht manchmal zu viel, doch im Endeffekt konnte ich die 180 Km in 4:50h absolvieren. 

Jetzt folgte „nur“ noch ein Hitzemarathon, wobei ich an sich immer Probleme mit hohen Temperaturen habe. Es hatte bereits 33°C und mein Ziel war es, ein halbwegs gutes Tempo durchzulaufen. Bis Km 30 gelang das sehr gut und ich befand mich immer noch auf Platz 2 meiner Altersklasse. Von nun an verlor ich etwas an Tempo und Zeit, und somit auch ein paar Plätze. Mit einer Marathonzeit von 3:27:51 und einer Gesamtzeit von 9:26 Std kam ich schließlich ins Ziel und wurde überraschenderweise doch 25. Gesamt von den rund 2.500 Finishern. Der 5. Platz in meiner Altersklasse reichte für die Qualifikation der Ironman WM auf Hawaii im Oktober und ich habe mein langjähriges Ziel, welches ich oft nur um wenige Sekunden verfehlte, erreicht.

Das könnte dich auch interessieren...

Ehrung der Burgenländischen Triathlon-Meister 2023!

Fortgesetzt  wurde das letzte erfolgreiche UTTB-Wochenende am Samstag, 04.11.2023, in Winden mit der „Ehrung der Burgenländischen Triathlon-Meister 2023!“ Insgesamt haben sich gleich ACHT UTTB-Mitglieder (2 UTTB-Damen + 6 UTTB-Herren) mit ihren Wettkampf-Leistungen in die „BTRV-Ehrentafel 2023“ eingetragen!! 1.Markus Lukacs als „Burgenländischer Meister 2023 (Foto 1) Alle anderen UTTB-Damen + Herren wurden unter „BTRV-Master 1“ oder

UTTB-GV 2023

Ein erfolgreiches + gelungenes Wochenende beginnend am Freitag,03.11. mit der „UTTB-GV 2023“ im Neufeldersee Hotel. Die GV ist problemlos + einstimmig abgelaufen und gleichzeitig mit dem Blick auf das Olympia-Jahr 2024 in Paris. Anerkennungen für „Außergewöhnliche UTTB-Leistungen 2023“ erhielten: Dmytro Teslenko für seine „Long-Distanzen“. Markus Lukacs für seine „Half-WM in Lahti“ Tanja Stroschneider für ihre

Portugal-Ironman 2023

Kaum zu glauben, das noch im Oktober in Europa mit herbstlichen-winterlichen Temperaturen: Gleich 3 UTTB-Mitglieder haben sich nicht „gefürchtet“ und den Portugal-Ironman 2023 bravourüs gefinisht: Alona, den „half“ sowie Dmytro + Denys den „ful“ Stolz antwortet Dmytro: Everything was fine in Portugal, it was amazing race with swimming in ocean, cycling with wonderful views, and